form signs intuitive
dieser Begriff umfasst Malerei, die zweckorientiert ist.
sie folgt der Intuition des Künstlers.
sie soll beim Betrachter Impulse auslösen. Neugier Wohlbefinden Spiegelung des psychischen Zustands, Interpretation, Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
zum Entstehungsprozess gehört die Vorbereitung grundsätzliche dazu.
der Künstler verbindet sich gezielt durch Meditation mit dem Zweck des Kunstwerks.
diese "participation mystique" (Jean Dubuffet) erlaubt
einen Zugang zu Informationen,
die in Form und Farbe einzigartig vom Künstler umgesetzt werden.
die visuelle Kommunikation funktioniert klarer, unbewußter
und individueller als Sprache.
das Wahrnehmen und Erkennen besteht aus zwei Komponenten: objektiv und subjektiv.
wo Bedarf, Bereitschaft und Offenheit ist, wird vorsichtig und
umsichtig ein Prozess ausgelöst.
"Noch einen Schritt weiter in die Tiefen der Schöpfung, frei von Motiv und Abbildern, geht Ursula Paul in ihren "Energiepolstern", in denen sie Ursprungsformen des Reinen wieder zu entdecken hofft, eine Primitivität des Unverbrauchten, wie dies Jean Dubuffet (1901-1985) anstrebte. Ursula Paul folgt damit der Konzeption der Art brut, die eine Kultur im Rohzustand sucht. Sie sucht ungewöhnliche Techniken und primitiv anmutende Bildgestaltungen. Das gibt ihr die Nähe zum Informell der Nachkriegszeit, von dem eingangs die Rede war.
1949 schrieb Dubuffet: "L' art brut préferé aux arts culturels" (Der rohen Kunst gilt der Vorzug vor der Kultur-Kunst). Sicherlich ist hier eine Wurzel der Intentionen und Intuitionen zu sehen, mit denen Ursula Paul ihre engagierten Arbeiten vorträgt.
Ihr Objekt "send love to our earth" aus Seegras, Sand in Acryl auf Leinwand erinnert in der Oberflächenstruktur an Mauerputz. Ihre radikale Loslösung von den Normen führt sie zu einer humanen Betrachtung der Erde und der Umwelt.
In der Arbeit "rescue : energy" verbindet sie Strukturen der Flora mit Acryl und Stahl. Die Arbeiten wurden zum internationalen Jahr des Bodens der Vereinten Nationen vom 27.08. bis 17.10 2015 geschaffen.
Die leidenschaftliche Naturliebe der Künstlerin drückt sich in der Verwendung natürlicher Materialien aus. Sie mal mit Pigmenten der Erde in Acryl, verwendet Blütenfarben, das Rot der Rosen und Henna. Sie integriert verschiedene Materialien wie aus der Natur gefundene Stücke, setzt sie reliefartig in ihre Werke auf Leinwand oder auch schwere lackierte Metallplatten.
Mit der Künstlerin Patricia Vogler entwickelte sie den Malstil "form signs intuitive"."
form signs intuitive - der Malstil der Neuen Zeit